Herzlich Willkommen zur heutigen Folge meines Podcasts "Tanz mit dem Leben". Ich bin Jana Engel und freue mich, Dich heute mit einer aus meiner Sicht sehr spannenden Folge bereichern zu dürfen. Es geht nämlich um die Rauhnächte in Verbindung mit der Kraft der Zielsetzung

Ich nehme die heutige Folge am 17. Dezember 2023 auf, also wir gehen jetzt langsam Richtung Weihnachten, Richtung Jahresende, und das ist jetzt die perfekte Zeit, aus meiner Sicht und vielleicht auch aus Deiner, um sich wirklich noch mal Gedanken über das vergangene Jahr zu machen, sich zu besinnen, sich Zeit zu nehmen und auch auf das nächste Jahr einzustimmen. Wozu ich Dich heute einlade, ist die Rauhnächte dafür zu nutzen und bewusst zu zelebrieren. Deswegen erzähle ich Dir gleich einiges dazu.

Die Raunächte und ihre Verbindung zur Zielsetzung

Die Raunächte lassen sich auch wunderbar mit der Zielsetzung verbinden. Ich werde Dir aber generell noch mal einiges zum Thema Zielsetzung erzählen, verschiedene Optionen, wie Du damit umgehen kannst. Mein Eindruck ist, dass das manchmal so einen Druck machen kann, weil Du denkst, "Oh Mann, jetzt setze ich mir da ein Ziel, und wenn ich das nicht erreiche, was ist dann?" 

Dann lavieren wir uns gefühlt manchmal so drumrum. Aber ich möchte verschiedene Optionen anbieten, auch aus meiner eigenen Erfahrung, wie Du Dir das wirklich leicht gestalten kannst, ohne Druck, so, dass es zu Dir passt und dass Du damit immer mal wieder ein bisschen spielst. 

Das ist so ein Prozess, sich immer wieder mit sich selbst auseinanderzusetzen, zu reflektieren, zu gucken, was will ich eigentlich. Aber der ist unheimlich wertvoll, weil es geht ja darum, Dir Dein Leben in Deinem Sinne zu gestalten. Und dafür ist es ganz wichtig, wirklich immer mal drauf zu gucken, was will ich eigentlich, was ist mir wichtig, und wie komme ich da überhaupt hin?

Über die Rauhnächte

Ich erzähle Dir jetzt mal einiges über die Rauhnächte. Ich weiß nicht, ob Du Dich damit schon beschäftigt hast, Vielleicht kennst Du es auch schon. Dann wird's jetzt eine kleine Wiederholung.

Ich bin schon vor Jahren auf das Thema Rauhnächte gestoßen, habe mir da auch ein Buch gekauft. Dieses Jahr ist das dritte Jahr, wo ich wirklich bewusst die Rauhnächte zelebrieren werde. 

Das sind 12 Nächte, die faktisch dazu gekommen sind, als damals der Mondkalender auf den Sonnenkalender umgestellt wurde, also von 354 Tagen zu 365 Tagen. Auf einmal sind 12 weitere Nächte dazu gekommen, und das sind die Rauhnächte geworden.

Das ist eine ganz, ganz alte Tradition, die auch mit Themen verbunden ist, wie dass man keine weiße Wäsche aufhängen soll. Dieser Zeit zwischen den Jahren wird nachgesagt, dass dann auch der Schleier zwischen der materiellen Welt und der magischen spirituellen Welt besonders dünn ist. Das ist deswegen auch eine Zeit zum Orakeln, um Wahrsagungen zu machen. Es sollen besonders viele Geister ums Haus ziehen und man soll in diesen Nächten nicht raus gehen. Also, das hat auch ganz viele archaische Bedeutungen.

Diesen 12 Nächten wird nachgesagt, dass sie die 12 Monate des nächsten Jahres repräsentieren und dass man deswegen besonders dafür aufmerksam sein soll, was passiert denn an dem jeweiligen Tag, um dann Impulse zu bekommen für den Monat des nächsten Jahrs. Beginnen tun die Raunächte in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, enden in der Nacht vom 4. auf den 5. Januar und finden dann ihren offiziellen Abschluss am 6. Januar.

Es gibt das 13-Wünsche-Ritual in Bezug auf die Rauhnächte. Da lässt sich das wunderbar verankern, diese Wünsche, Deine Wünsche fürs nächste Jahr zu setzen, und das erkläre ich Dir später noch. Mir ging es jetzt erstmal darum, Dir zu erzählen, worum geht es eigentlich in den Raunächten, und Dich einzuladen, diese Zeit bewusst zu gestalten.

Hand hält Lichterkette über Meer mit Sonnenuntergang

Wünsche, Träume, Intentionen, Ziele, Visionen

Im Rahmen dieser Podcast-Folge bin ich auf ein spezielles Thema gestoßen, das ich gerne mit Dir teilen möchte. Oft sprechen wir von Wünschen, Zielen, Träumen, Intentionen und Visionen. In diesem Abschnitt lade ich Dich ein, gemeinsam mit mir durch diese fünf Begriffe zu gehen, um ihre Unterschiede und Zusammenhänge zu verstehen.

Die Reihenfolge, die ich vorschlage, ist: Zuerst kommt der Wunsch, dann der Traum, gefolgt von der Intention, dem Ziel und schließlich der Vision.

  • Wunsch: Ein Wunsch ist etwas, das Du möchtest, ein Begehren oder Verlangen nach etwas. Zum Beispiel könntest Du Dir wünschen, eine neue Tasche zu haben. Wünsche sind oft unkonkret und beinhalten einfach den Ausdruck dessen, was Du gerne hättest.
  • Traum: Träume sind größer als Wünsche und repräsentieren oft Lebensziele. Es könnte Dein Traum sein, ein Haus zu besitzen oder eine bestimmte Zeit im Ausland zu leben. Träume sind größer, etwas unrealistischer und oft mit bildhaften Vorstellungen verbunden.
  • Intention: Hier setzt Du eine Absicht, eine Richtung, die Du einschlagen möchtest. Du weißt vielleicht noch nicht genau, wohin es führen wird, aber Du nimmst Dir vor, etwas Bestimmtes zu tun. Zum Beispiel könnte Deine Intention sein, eine bestimmte Raunacht bewusst zu zelebrieren.
  • Ziel: Ziele sind konkreter und werden oft als "Träume mit Termin" oder "Wünsche mit Termin" beschrieben. Sie sind spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert (SMART). Ich füge gern auch noch positiv (formuliert) hinzu (Ziele dürfen kein "nicht" enthalten) und bekömmlich. Also sie sollten mit Deiner Lebenswirklichkeit weitestgehend vereinbar sein (sonst wirst Du Schwierigkeiten haben, sie zu erreichen). Ziele zeigen den Endzustand an, den Du erreichen möchtest, und erfordern klare Handlungen.
  • Vision: Eine Vision ist ein fortwährender Prozess, der ein Bild von dem repräsentiert, wie Du Dein Leben langfristig gestalten möchtest. Nenne es gern auch ein Zukunftsbild. Es ist stark mit Gefühlen verbunden und enthält oft, wie Du Dich fühlen möchtest. Visionen bilden sozusagen den Rahmen für alle Ziele, Die Du erreichen möchtest.

Die Arbeit mit diesen Begriffen ist wichtig, um zu verstehen, wie konkret oder abstrakt Deine derzeitigen Vorstellungen sind. Während Wünsche und Träume oft die Basis für Ziele bilden, integriert die Vision alle erreichten Ziele in das übergeordnete Lebensbild. Dieses Zusammenspiel bildet ein Gewebe, das miteinander verknüpft ist.

Es ist essenziell zu erkennen, dass Wünsche und Träume oft zu Zielen werden, wenn Du sie konkretisierst und konkrete Schritte unternimmst, um sie zu erreichen. Die erste Handlung dazu ist oft die bewusste Intention, die den Weg zu Deinen Zielen ebnet. Am Ende entsteht ein kohärentes Netzwerk, das Deine Lebensvision unterstützt und bereichert.

Ziele sind Träume mit Terminen.

~ Diana Scharf Hunt


Die Bedeutung von Zielen - ohne Druck

Es ist wichtig dass Du Dich bezüglich Deiner Ziel nicht unnötig unter Druck setzt. Wenn es so einfach wäre, wie es die gängigen Neujahrsvorsätze oft vorsehen, könnten wir uns problemlos immer direkt klare Vorsätze fassen und sie umsetzen – sei es Abnehmen oder mehr Sport treiben. Doch die Realität zeigt, dass wir uns häufig Ziele setzen, die nicht so leicht umzusetzen sind. Hier liegt oft das eigentliche Problem: Manche Ziele lassen sich leicht erreichen, während andere herausfordernder sind. In diesem Kontext ist es von entscheidender Bedeutung, sich keinen übermäßigen Druck aufzuerlegen.

Meine Erfahrung im Umgang mit meinen eigenen Wünschen, die schließlich zu Zielen werden, zeigt, dass der Aufbau von Druck oft Widerstand erzeugt. Dies macht die Umsetzung unattraktiv. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass sich hinter einem Ziel in der Regel ein tiefergehendes Gefühl oder Bedürfnis verbirgt. Die Attraktivität eines Ziels hängt stark damit zusammen, wie positiv und erfüllend das damit verbundene Gefühl ist. Je attraktiver das Ziel, desto leichter ist es für Dich zu erreichen.

Wenn beispielsweise das Ziel "Abnehmen" mit negativen Emotionen verbunden ist (und Druck...), wird die Umsetzung schwierig. Die Frage, die sich hier stellt, ist, ob das angestrebte Gefühl nicht auch auf andere Weise erreicht werden kann, ohne zwangsläufig abzunehmen. Es geht nicht nur um das Ziel an sich, sondern vielmehr um das dahinterstehende Gefühl oder Bedürfnis.

Daher lade ich Dich ein, Dich nicht von einem übermäßigen Druck leiten zu lassen. Finde Wege, wie Du Deine Wünsche und Ziele auf eine für Dich angenehme Weise definieren und erreichen kannst. Es geht darum, den Fokus auf das zu lenken, was Du wirklich möchtest, und Wege zu finden, wie Du dies auf positive und motivierende Weise umsetzen kannst.

Weibliche Hände. Eine Hand hält Stift und schreibt in Notizbuch.

Reflektieren und Ziele für das kommende Jahr setzen

In diesem Abschnitt möchte ich vertiefend auf das Thema Reflektion und Zielsetzung für das kommende Jahr eingehen. Die Rauhnächte bieten eine ideale Gelegenheit, sich Gedanken über das vergangene Jahr zu machen und gleichzeitig einen Blick auf die Zukunft zu werfen. Dabei lade ich Dich ein, diese Praxis als einen fortlaufenden Prozess zu betrachten.

Zwar neigt man dazu, gegen Jahresende verstärkt in diese Reflektion einzusteigen, doch es ist ebenso wichtig, dies als permanenten Prozess zu betrachten. Der Fokus sollte darauf liegen, bewusst darüber nachzudenken, was Du möchtest und welche Ziele Du für Dich setzen möchtest. Eine sinnvolle Übung besteht darin, darüber nachzudenken, was in Deinem Leben Platz machen sollte, was bleiben muss und wovon Du mehr haben möchtest. Stelle Dir Fragen wie:

  • Was sollte aus meinem Leben verschwinden
  • Was soll unbedingt bleiben
  • Wovon möchte ich mehr erleben?
  • Was will ich anders gestalten?

Eine hilfreiche Herangehensweise ist es, die verschiedenen Lebensbereiche zu betrachten, etwa Familie, Gesundheit, Freizeit und Arbeit. Du kannst eine Liste erstellen, auf der Du festhältst, was in jedem Bereich verbessert oder verändert werden soll. Eine weitere Möglichkeit ist die Anwendung des Lebensrads, das verschiedene Lebensaspekte repräsentiert.

Wertschätzung spielt dabei eine zentrale Rolle. Es ist wichtig zu erkennen, was bereits gut läuft und bewahrt werden sollte. Dies ermöglicht eine bewusste Reflektion darüber, was Du im nächsten Jahr verändern oder erreichen möchtest. Gewöhne Dir an, diese Fragen regelmäßig zu stellen, unabhängig von Jahreszeiten oder Anlässen.

Du kannst auch mit einem Vision-Board arbeiten, um Deine Ziele und Wünsche visuell zu manifestieren. Hierbei ist meine Empfehlung, Dich auf einen Lebensbereich zu fokussieren und alle Ziele darum zu gruppieren. Diese Fokussierung verhindert, dass Du Dich verzettelst und ermöglicht eine gezieltere Herangehensweise.

Als Beispiel aus meinem eigenen Leben habe ich das Thema Fitness gewählt. Mein Motto lautet "Move", da es mir wichtig ist, mich fit und wohl in meinem Körper zu fühlen. Konkret habe ich mir vorgenommen, einen Personal Trainer zu engagieren und an einem Modern Dance Kurs teilzunehmen. Hierbei ist die Idee, mich zunächst auf diesen einen Lebensbereich zu konzentrieren, bevor ich weitere angehe.

Daher schlage ich vor, dass auch Du Dir einen Lebensbereich auswählst, der für Dich im Moment am Bedeutendsten ist. Suche Dir ein Motto oder einen Begriff, der diesen Bereich repräsentiert, und arbeite daran, Deine Ziele darauf auszurichten. Dieser Ansatz ermöglicht eine gezielte und effektive Umsetzung Deiner Vorhaben. Julia Roberts alias Elizabeth hat in "Eat, Pray, Love" auch erst gegessen, dann gebetet und dann geliebt. Wenn Du an einem Lebensbereich arbeitest, wird das immer Auswirkungen auf alle anderen Bereiche haben. Denn selbst wenn wir diese Dinge getrennt darstellen, hängt doch alles zusammen.

Tarot- oder Orakelkartenset neben Kerzen und Love-Symbol

Rauhnachtsrituale, Wünsche und Ziele

In Verbindung mit den Raunächten bietet sich ein faszinierendes Ritual an: das 13-Wünsche-Ritual. Hierbei schreibst Du Dir 13 Wünsche auf und ziehst sie dann in den jeweiligen Raunächten. Jeder Wunsch wird mit dem entsprechenden Datum versehen. Am Ende des Rituals nimmst Du einen Wunsch heraus, den Du aktiv in die Realität umsetzen möchtest. Die übrigen Wünsche kannst Du symbolisch dem Universum überlassen, indem Du sie verbrennst oder in fließendes Wasser gibst. Während des Rituals kannst Du intuitiv spüren, welcher Wunsch besonders stark in Dir schwingt.

Beim Wünschen ist es ratsam, nicht wahllos durch verschiedene Lebensbereiche zu streifen, sondern die Wünsche auf einen bestimmten Lebensaspekt zu fokussieren. Dieser fokussierte Ansatz hilft dabei, die Energie der Wünsche zu konzentrieren und in einem bestimmten Bereich Deines Lebens wirken zu lassen. Das ist zumindest meine Empfehlung.

Wünsche haben eine kraftvolle Ausstrahlung und dienen als Wegweiser zu dem, was Dir wirklich am Herzen liegt. Sie sind die Basis, aus der sich mit der Zeit oft konkrete Ziele entwickeln. Auch wenn Wünsche nicht unbedingt den SMART-Kriterien (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) entsprechen müssen, ist es dennoch ratsam, dass sie im Rahmen des Möglichen liegen. Unrealistische Wünsche entziehen dem Ritual ihre Wirksamkeit und faktisch "verschwendest" Du damit einen Wunsch, der im Bereich des Möglichen liegt.

Ebenso sei darauf hingewiesen, dass Wünsche nicht zwangsläufig sofort in konkrete Ziele übergehen müssen. Der Prozess der Wunscherfüllung kann sich langsam durch Handlungen und Reflexion entwickeln. In diesem Kontext kann auch das bereits erwähnte Vision-Board eine Option sein. Ob es für dich geeignet ist, hängt von Deinem individuellen Arbeitsstil ab. Einige Menschen ziehen es vor, visuelle Repräsentationen ihrer Ziele zu haben, während andere sich besser auf andere Weise "organisieren".

Der Schlüssel liegt darin, verschiedene Ansätze auszuprobieren und herauszufinden, welche Methoden am besten zu Deinem persönlichen Stil und Deinen Bedürfnissen passen. So entdeckst Du, welche Werkzeuge Dir helfen, die Magie der Rauhnächte und die Kraft der Zielsetzung optimal zu nutzen.

Wie erreichst Du Ziele?

Die Umsetzung von Zielen erfordert eine klare Herangehensweise. Ein Mittel, um Deine Ziele vor Augen zu haben und die Umsetzung zu fördern, ist die Erstellung eines Vision-Boards. Dieses visuelle Hilfsmittel ermöglicht es Dir, Deine Träume und Ziele zu visualisieren und dient als tägliche Erinnerung an Deine Wünsche. Es kann sowohl analog als physische Tafel oder digital gestaltet werden.

Persönlich nutze ich Karteikarten, auf denen ich Begriffe notiere, die für mich von Bedeutung sind. Diese Karteikarten organisiere ich nach Priorität. Das wichtigste Element platziere ich oben und überprüfe regelmäßig meinen Fortschritt. Du kannst auch andere Methoden wählen, wie das Führen eines Journals, Erstellen von Excel-Listen oder die Verwendung von Notiztools. Wichtig ist, dass Du Dich dabei wohlfühlst und keinen übermäßigen Druck aufbaust.

Ein entscheidender Schritt ist die Kommunikation Deiner Ziele. Teile sie mit anderen, sei es Freunde, Familie oder sogar einem Coach. Das Externalisieren Deiner Ziele schafft Verantwortlichkeit und unterstützt Dich auf dem Weg zur Umsetzung. Ich stehe gern auch zur Verfügung, um Dich in diesem Prozess zu begleiten und gemeinsam mit Dir zu reflektieren.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist es ratsam, Dich nicht zu sehr zu verzetteln. Konzentriere Dich auf einen Lebensbereich und sammle Wünsche, die diesem Bereich zugeordnet sind. Schaffe klare Ziele aus diesen Wünschen und definiere den ersten kleinen Schritt in Richtung dieser Ziele. Die Priorisierung und schrittweise Herangehensweise verhindert, dass Du Dich in zu vielen Themen gleichzeitig verlierst.

Zudem ermutige ich Dich dazu, Impulse aus dem Umfeld aufzunehmen. Dein Umfeld kann Dir Anregungen geben, was Dir wichtig ist und wie Du Deine Ziele erreichen kannst. Das Nutzen von Impulsen und das bewusste Verfolgen von Handlungen ohne übermäßigen Druck ermöglichen einen natürlichen und nachhaltigen Fortschritt.

Die Individualität jedes Menschen spielt hier eine wichtige Rolle. Nutze Deine Intuition, um zu spüren, wann der richtige Zeitpunkt für eine Handlung gekommen ist. Lasse Dich nicht von starren Zeitplänen treiben, sondern erlaube Deinen Zielen, organisch in deinem Leben zu wachsen. Die Kunst liegt im Loslassen und im Vertrauen darauf, dass sich die Dinge zum richtigen Zeitpunkt entfalten werden.

Titelblatt vom Rauhnachts-Workbook 2023/2024

Das Rauhnachts-Workbook - Dein Begleiter zur Unterstützung Deiner Rauhnächte

Als Begleitung in den Rauhnächten habe ich gemeinsam mit der wunderbaren Katharina Forster-Bode ein umfassendes Rauhnachts-Workbook erstellt. Das Workbook beinhaltet wirklich alles, was Du rund um die Rauhnächte wissen musst und als besonderes Schmankel eine Tarot-Jahres-Lesung für 2024 von Katharina. Du bekommst Tarot-Botschaften für jeden Monat, um gemeinsam mit Deinen Rauhnachts-Notizen bewusst durch das Jahr 2024 zu reisen.

Das Workbook ist nicht nur schön gestaltet, sondern auf die praktische Anwendung ausgerichtet. Denn das ist uns wichtig. Jeder Rauhnacht ist ein übersichtlicher Notizzettel zugeordnet. Du bekommst Tipps rund um Räuchern, Orakeln, Heilsteine und vieles mehr. Die fantastische Jessica Becker hat für uns Öle für jede Rauhnacht gechannelt. Das Workbook enthält Anleitungen für das 13-Wünsche-Ritual und Du findest darin auch eine Übung zum Lebensrad.

Erhätlich ist das Workbook hier auf Etsy zum Preis von 35,70 €. Es ist eine wirklich lohnende Investition für Dich, um bewusst und mit Unterstützung durch die Rauhnächte zu reisen, die gewonnenen Erkenntnisse und Notizen als Begleiter durch das gesamte Jahr 2024 mitzunehmen und mit den Botschaften aus der Tarot-Jahres-Lesung zu verknüpfen. Ich lade Dich herzlich ein, die Magie der Raunächte mit diesem Workbook zu erleben.

Abschließende Gedanken

Mit dem Ende des Jahres 2023 nähern wir uns einer Zeit der Reflektion und Besinnung. In unserem Workbook findest Du sogar ein Dankbarkeitsritual, das Dir ermöglicht, Dich bewusst bei diesem Jahr zu bedanken und Dich auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Die Rauhnächte und der Rauhnachtsaltar, den ich persönlich dauerhaft stehen lasse, haben sich für mich zu einer kontinuierlichen Übung entwickelt. Diese Praxis ermöglicht es mir, regelmäßig meine Wünsche, Ziele und Träume zu überdenken, was den Prozess des Setzens und Verfolgens von Zielen leichter macht. Es wird zu einem natürlichen Fluss, der es Dir erlaubt, zu erkennen, wann Du Dich auf bestimmte Wünsche oder Ziele konzentrieren sollst.

Durch das bewusste Zelebrieren der Rauhnächte und das Einstimmen auf das kommende Jahr mit klaren Wünschen und Zielen wirst Du eine gesteigerte Bewusstheit für das entwickeln, was Dir wirklich wichtig ist. Du wirst beginnen, aktiv an Deinen Wünschen und Zielen zu arbeiten und Dein Leben bewusst und nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Diese Erfahrung wird es Dir ermöglichen, Dich als äußerst wirksam und als die gestaltende Person Deines Lebens erleben zu lassen, eine Art Kapitän, der sein Schiff sicher durch die Gewässer lenkt.

Es ist dabei von entscheidender Bedeutung, dass diese Ziele und Wünsche wirklich Deine eigenen sind. Dein Leben sollte nach Deinen Prioritäten gestaltet werden. Sei es ein "ins Fitness Center gehen" oder ein thailändischer Kochkurs, folge dem, was wirklich im Einklang mit Deinen Werten und Leidenschaften steht.

 Der Link zum Workbook steht Dir zur Verfügung um im Rahmen der Rauhnächte Deinen Wünschen und Zielen einen Schritt näher zu kommen. Ich freue mich über Deine Bewertung und Feedback. Das war ein kleiner Ausflug in eigener Sache. Ich wünsche dir einen zauberhaften Abschluss von 2023, gestalte die Weihnachts- und Neujahrszeit nach Deinem Gusto.

Ausklang und die Einladung, Deinen Zielen auf die Spur zu kommen

Ich plane eine weitere Podcast-Folge, in der ich mein Wort des Jahres für 2023 reflektiere und einen Ausblick auf mein Wort für 2024 gebe. Es ist eine schöne Praxis, ein Wort des Jahres zu haben, nicht nur als Motto, sondern als Leitstern für das kommende Jahr.

Ich teile diesen Impuls in der nächten Folge mit Dir. Genieße einstweilen diese ruhige Zeit. Die Tiere sind im Winterschlaf, und auch wir dürfen uns Ruhe gönnen. Lass es ruhiger werden, genieße gutes Essen, vielleicht auch Kerzenlicht. In diesem Sinne, gestalte den Jahresausklang nach Deinem eigenen Rhythmus und tanz einfach - vielleicht etwas langsamer - mit dem Leben. Wir hören uns bald wieder.

Wenn du Unterstützung beim Entdecken und Umsetzen Deiner Wünsche und Ziele benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren, über meine Kontaktseite oder direkt per Email an jana@seelenguide.de.

Oder buche Dir einfach ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch mit mir, in dem Du mir erzählst, was Dir so durch den Kopf geht. Ich höre Dir zu, gebe Dir erste Impulse und wir besprechen mögliche nächste Schritte. Ich freue mich auf Dich!

Ich hoffe, diese Folge hat Dir gefallen und Dir wertvolle Erkenntnisse gebracht. Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit.

Alles Liebe,
Deine Jana

Hilfreiche Links

Zum Rauhnachts-Workbook 2023/ 2024 in Etsy (hier ist auch eine Ãœbung zum Lebensrad enthalten)

Mit dem Lebensrad arbeiten

Ein Vision-Board erstellen

Ãœber den Autor

Jana Engel

Jana - Jahrgang 1973, gebürtige Thüringerin, nicht verheiratet, keine Kinder, Einhorn.

Wo Jana ist, findet Veränderung statt! Als Veränderungsbegleiterin, Perspektivengeberin und Spiegel unterstützt sie mit Begeisterung Menschen, ihr wahres Ich zu ergründen und zu leben.

Dabei kombiniert sie als zertifizierter Life und Business Coach, ausgebildetes AKASHA Medium und Ahnenheilerin unterschiedliche auch spirituelle Ansätze für ein holistisches Vorgehen im Sinne ihrer KlientInnen.

Was sie besonders auszeichnet, ist ihre individuelle Herangehensweise im tiefen Verständnis, dass alle Menschen einzigartig sind. Genau die Menschen, die sich immer anders fühlen, so wie sie selbst, begleitet sie mit Vorliebe zu sich und in ihre Größe. Jana's Business ist Einhorn-Business.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melde Dich an für den Newsletter für Impulse rund um Dein individuelles, gelungenes Leben.

>