Herzlich Willkommen zur heutigen Folge meines Podcasts "Tanz mit dem Leben". Heute spreche ich über ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt - die Macht der Werte. 

In dieser Episode "Deine Werte - Dein Kompass" möchte ich Dich nicht nur informieren, sondern vor allem inspirieren. Denn Werte sind nicht nur Schlagworte, sondern der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Bist Du bereit, Deinen eigenen Kompass zu eichen?

Was sind Werte?

Bevor wir tiefer in das Thema eintauchen, lassen Sie uns klären, was Werte überhaupt sind. Werte sind Prinzipien und Überzeugungen, die Dein Verhalten und Deine Entscheidungen leiten. Sie sind grundlegende Elemente dessen, was Dir wichtig ist und was Du in Deinem Leben brauchst. Ob in persönlichen Beziehungen, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit - Werte spielen eine entscheidende Rolle.

Warum sind Werte wichtig?

Die Bedeutung von Werten liegt darin, dass sie wie ein Kompass für Dein Leben fungieren. Sie ermöglichen es Dir, Deine Entscheidungen und Handlungen mit Deinen innersten Überzeugungen abzugleichen, wenn es zum Beispiel um die Arbeit geht, Beziehungen, das Umfeld.

Sie helfen Dir Fragen zu beantworten wie:

  • Passt das wirklich zu Dir?
  • Bist Du da an der richtigen Stelle mit den richtigen Menschen?
  • Ist es wirklich das Richtige für Dich, das zu tun? Oder, es nicht zu tun?

Du hast dann immer so etwas wie einen Abgleich, ob etwas wirklich zu Dir passt.

Wie entdeckst Du Deine Werte?

Die Frage nach den eigenen Werten mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, doch oft sind wir uns nicht bewusst darüber.

Setze Dich vor Allem ehrlich mit Deinen persönlichen Überzeugungen auseinander und nimm nicht vorschnell an, dass aus Familie oder Gesellschaft auferlegte Werte auch die Deinen sind.

Frage Dich zum Beispiel:

  • Was darf nicht fehlen?
  • Was bewunderst Du an anderen Menschen?
  • Wofür nimmst Du Dir wirklich Zeit?
  • Was muss unbedingt vorhanden sein, sonst bist Du nicht zufrieden?

Schreibe Dir das gerne auf und suche Dir Deine 3 Top-Werte heraus. Und schau mal, welcher dieser 3 Werte Dein Kernwert ist. Du hast so ein primäres Lebensthema. Für mich ist das Freiheit oder nenne es Unabhängigkeit, Selbstbestimmung. Das ist so etwas wie Dein Lebensgefühl. Der rote Faden, der sich durch alles zieht. Was ist das für Dich?

Werte sind wie Fingerabdrücke. Keiner hat dieselben, aber Du hinterlässt sie bei allem, was Du tust.

~ Elvis Presley


Wie integrierst Du Deine Werte in Dein Leben?

Trau Dich nach Deinen Werten zu leben, denn dann lebst Du wirklich Dein Leben. Suche Dir Umfelder, die Arbeit, die Freizeitaktivitäten, die Arten von Beziehungen, wo Du das leben kannst, was Dir wichtig ist.

Werde Dir bewusst, wo es vielleicht Spannungen gibt - auch innere Spannungen oder ein ungutes Gefühl bei Dir - weil es Wertekonflikte gibt, weil Du vielleicht einen für Dich sehr wichtigen Wert in einer Beziehung oder in der Arbeit nicht leben kannst. Überlege, wie Du etwas verändern kannst - vielleicht nur mit einem kleinen, ersten Schritt.

Wie kommunizierst und teilst Du Deine Werte?

Und kommuniziere Deine Werte - sprich zum Beispiel darüber in Beziehungen, mit Deinem Partner. Positioniere Dich klar in Vorstellungsgesprächen. So kannst Du abgleichen, ob eine Arbeit wirklich zu Dir passt. Indem Du Deine Werte mitteilst, stehst Du zu Dir und bekommst Impulse aus dem Außen, die Dir zeigen, ob Du an der richtigen Stelle bist.

Was bedeutet Wertebalance?

Ein wichtiges Thema ist, zu verstehen, dass Werte auch in einen ungesunden Bereich kippen können, also in ein Extrem. Wenn Freiheit in Hyperunabhänigkeit kippt oder Nähe in Anpassung, gilt es, Freiheit wieder mit Verbundenheit auszubalancieren und Nähe mit Unabhängigkeit. Die Kunst liegt darin, das zu erkennen und immer wieder einen Ausgleich zu finden, da sonst aus Werten Untugenden werden.

Zusammenfassung

Deine Werte sind der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Sie dienen als Leitfaden für Entscheidungen, Beziehungen und Deinen persönlichen Lebensweg. Erkennen Deine Werte, lebe danach und scheue Dich auch nicht, sie zu kommunizieren.

Abschließende Worte und die Einladung, Deine Werte zu entdecken

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, wie wichtig es ist, dass Du Dich ehrlich mit Deinen eigenen Werten auseinanderzusetzt. Sie sind der Kompass, der Dir den Weg zu einem erfüllten Leben weist, und es lohnt sich, ihnen bewusst zu folgen. Wenn du Unterstützung auf diesem Weg benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren, über meine Kontaktseite oder direkt per Email an jana@seelenguide.de.

Sehr gerne lade ich Dich für ein unverbindliches Gespräch in mein Kaminzimmer ein. Das ist der Ort in meinem Business Haus, um entspannt zu plaudern. Hier geht es darum, dass wir uns kennenlernen und Du mir einfach offen erzählst, was Dir so durch den Kopf geht. Ich höre Dir zu, gebe Dir erste Impulse und wir besprechen die nächsten Schritte.

Ich hoffe, diese Folge hat Dir gefallen und Dir wertvolle Erkenntnisse gebracht. Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit.

Wie immer: Lass uns gemeinsam mit dem Leben tanzen. 💃🕺

Deine Jana

Über den Autor

Jana Engel

Jana - Jahrgang 1973, gebürtige Thüringerin, nicht verheiratet, keine Kinder, Einhorn.

Wo Jana ist, findet Veränderung statt! Als Veränderungsbegleiterin, Perspektivengeberin und Spiegel unterstützt sie mit Begeisterung Menschen, ihr wahres Ich zu ergründen und zu leben.

Dabei kombiniert sie als zertifizierter Life und Business Coach, ausgebildetes AKASHA Medium und Ahnenheilerin unterschiedliche auch spirituelle Ansätze für ein holistisches Vorgehen im Sinne ihrer KlientInnen.

Was sie besonders auszeichnet, ist ihre individuelle Herangehensweise im tiefen Verständnis, dass alle Menschen einzigartig sind. Genau die Menschen, die sich immer anders fühlen, so wie sie selbst, begleitet sie mit Vorliebe zu sich und in ihre Größe. Jana's Business ist Einhorn-Business.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melde Dich an für den Newsletter für Impulse rund um Dein individuelles, gelungenes Leben.

>